Donnerstag, 20. Februar 2020

Keto Bountyriegel

Pro Stück:

Kohlenhydrate:  2,6 g
Protein:  1,2 g
Fett:  16,6 g


Für ca 18 Riegel benötigt ihr:

80 g Kokosöl
200 ml Schlagsahne
200 g Kokosraspeln
70 g Zartbitterschokolade mit über 70 % Kakaoanteil
20 g Xylit oder Erythrit



Schritt 1:
Das Packpapier auf einem Blech oder einem Schneidebrett auslegen. Testet vorher was in euren Kühlschrank passt. Den Backrahmen darauf ausrichten.
Die Hälfte des Kokosöls in einen weiten Topf geben. Mit Schlagsahne und 10 g Xylit verrühren. Wenn das Kokosöl vollständig aufgelöst ist, die Kokosraspeln unterrühren und alles gut vermischen, sodass keine Kokosraspeln trocken bleiben. Ggf. noch etwas mehr Kokosöl hinzu geben.
Die Kokosmasse in den Backrahmen füllen und gleichmäßig bis an den Rand verteilen und glatt streichen.

Schritt 2:
Das restliche Kokosöl in den Topf geben und mit der Schokolade langsam schmelzen lassen. Die Schokolade über der Kokosmasse verteilen und gleichmäßig verstreichen. Am besten geht das mit einem Pinsel oder alternativ auch mit einem Löffel oder einem Messer.

Tipp: Stecht mit einer Gabel einige Löcher in die Kokosmasse, so verteilt sich die Schokolade beim darüber gießen besser in der Kokosmasse anstatt nur darüber.

Schritt 3:
Die Masse für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vorsichtig den Backrahmen lösen und die Masse in möglichst gleichgroße Stücke schneiden. Wundert euch nicht, die Kokosmasse wird relativ weich bleiben und krümelt beim Schneiden. Die Riegel bis zum Verzehr am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen