Donnerstag, 9. Januar 2020

Low Carb kurz erklärt

Low Carb ist keine Form einer Diät, sondern eine langanhaltende Ernährungsumstellung und ein nachhaltiger Weg zu einer schlanken, fitten Figur.

Der Name Low Carb sagt schon das entscheidende aus:

Low Carb = wenig Kohlenhydrate!

Es geht also in erster Linie darum in unserem normalen Alltag die Kohlenhydrate weitestgehend zu verbannen bzw. soweit wie möglich zu reduzieren. Das bedeutet vor allem Zucker und Stärke stark zu reduzieren. Der Verzicht auf Zucker und Stärke soll bewirken, dass unser Körper seinen Stoffwechsel ändert und an die neue Situation anpasst. Der Zucker zur körpereigenen Insulinproduktion wird dann vom Körper aus anderen Lebensmitteln, wie Obst heraus gezogen. Die Energie, die unser Körper täglich braucht wird dann aus Fett und Eiweiß gezogen, was zur Folge hat, dass Fettpölsterchen schmelzen.

Bei der Low Carb Ernährung geht es also darum zu wissen welche Lebensmittel die wertvollen Kohlenhydrate beihinhalten, die unser Körper verarbeiten kann. Dazu zählen vor allem: Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und Produkte aus Vollkorngetreide und Haferflocken. Weizen sollte dabei immer den geringsten Anteil haben. Noch besser ist es Weizenmehl durch Dinkel-, Roggen- oder Maismehl auszutauschen.

Beim Kaufen fertiger Produkte - insbesondere bei Brot und Brötchen - ist das nicht immer leicht umzusetzen. Im Folgenden werde ich euch daher immer mal wieder Alternativen zu Zucker, Nudeln, Reis und Kartoffeln zeigen und euch Tipps geben, wo ihr günstig passende Produkte kaufen könnt.

Solltet ihr hierzu Fragen haben könnt ihr uns natürlich gerne eine Mail schreiben.


Bis dahin alles Liebe
Teague

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen